Über uns …

Über uns

Die gemeinnützige Genossenschaft "Materialnetzwerk eG" setzt sich zum Ziel, allen Lernenden und Lehrenden frei verfügbare Lernmaterialien bereitszustellen. Außerdem stellt die MNWeG einen webbasierten Editor bereit, über den Lernmaterialien konzipiert und ausgetauscht werden können, die einheitlichen, formalen Kriterien entsprechen. Im Katalog der MNWeG finden sich Materialpakete, die auf den Kompetenzrastern der Alemannenschule Wutöschingen basieren und von der Genossenschaft inhaltlich geprüft wurden.
Kurzum: die MNWeG möchte die Nutzung, Erstellung und den Austausch von Lernmaterial vereinfachen!
parallax background

Ihre Ansprechpartner der MNWeG

Stefan Ruppaner

Vorstandsvorsitzender, Schulleiter der ASW

auf Anfrage


Stefan ist Schulleiter der ASW Gemeinschaftsschule in Wutöschingen, die 2019 den 2. Platz beim deutschen Schulpreis verliehen bekam. Stefan ist der Architekt unserer Rahmenbedingungen und damit auch Vorsitzender der Genossenschaft. Er ist unschlagbar als Held der Bildung und mit vielen anderen Labels unser Fels in der Brandung.
Die Leistung stimmt.

Heiko Geiss

Vorstand, Lernbegleiter & Fortbilder

+49 163 7086439


Heiko unterrichtet, entwickelt und berät innerhalb und außerhalb des Netzwerkes in allen technischen wie organisatorischen Anliegen, die ein solches Netzwerk mit sich bringen. Die Kommunikation und Struktur des Netzwerkes werden von ihm technisch umgesetzt - und er freut sich immer über Feedback.
Unsere Werkzeuge der Zukunft revolutionieren die Arbeit an Schulen dort wo sie beginnt: Bei den Lehrkräften. Ausgerüstet mit den richtigen Lösungen, wollen wir jedem Lernbegleiter und jeder Lernbegleiterin Medienfreiheit ermöglichen und gleichzeitig schonend mit knappen Ressourcen wie Zeitaufwand und Weiterbildung umgehen. Der Erfolg im Workflow und der technisch einfachen Umsetzung für User gibt uns auf diesem Weg Recht!

Valentin Helling

Vorstand, Lernbegleiter, Medienbeauftragter ASW

+49 151 15271298


Valentin hat unser Netzwerk aufgebaut und gilt als Entwickler und visionärer Vordenker unserer Sache. Extern als Dozent, wie Intern bei quasi allen Themen gibt er wichtige Impulse und gestaltet die zukunftssichere Entwicklung des Netzwerkes maßgeblich. Und zaubern kann er auch, was nicht all zu selten sehr hilfreich ist.
Schulen der Zukunft müssen Lernenden inidviduelle Lernwege ermöglichen. Hierzu bedarf es passender Materialien, die den Lehrer in die Lage versetzen, Zeit für das Wesentliche zu haben.

Isabel Budde

Brand & SocialMedia Coordinator, Public Relations

auf Anfrage


Isabel Budde ist für die Bereiche BrandMarketing, SocialMedia und PublicRelations der MNWeG die richtige Ansprechpartnerin. Als studierte Sprachwissenschaftlerin und Kommunikationswissenschaftlerin bringt sie ihre Expertise in unser Vorhaben ein.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung